IGS Kastellaun

Sie sind hier: Startseite » Gruppen » Zweibrücken

Das besondere Leben der Hilletje Jans

Ein Stück von Ad de Bont

Ein Stück über den ungewöhnlichen Lebensweg einer sehr mutigen jungen Frau, die sich im Holland des 18. Jahrhunderts behaupten muss.

Gleichzeitig aber auch ein Stück über das heutige Rollenverständnis von Frauen.

Hilletje Jans, ein kleines, verwaistes Mädchen aus Utrecht, wird von ihrem Onkel zur Herberge ihrer Tante nach Amsterdam geschickt. Ganz allein macht sie sich dahin auf den Weg und als sie endlich ankommt, erkennt sie, dass sie auch hier nicht erwünscht ist. Nur mit dem Versprechen, als Sündenbock für einen Mord herzuhalten, darf sie bleiben und wird zunächst zu sieben Jahren Spinnhaus verurteilt.

Nach ihrer Haft kehrt sie zur Tante zurück, beschließt dann aber bald, als Mann verkleidet zur See zu fahren. Sie nennt sich nun Jan Hille und macht Karriere auf See, bringt es sogar bis zum Kapitän.

Nach ihrer Rückkehr nach Amsterdam geht sie auf den Heiratsantrag einer jungen Frau ein – ein Entschluss, der für einige Verwicklungen und ein überraschendes Ende sorgt....

Zur Gruppe

Die Theater-AG des Hofenfels-Gymnasiums in Zweibrücken hat sich erst in diesem Schuljahr zusammen gefunden, „Hilletje Jans“ ist die erste Produktion der Gruppe. Die AG besteht aus elf Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 13.